Im Team kooperieren, die Fitness verbessern und sich gesund ernähren sind sowohl die Schwerpunkte wie auch die Zielvorstellungen dieses Unterrichtfaches. Ausgehend vom eigenen Körper bzw. von der eigenen Körperlichkeit geht es für die Lernenden darum, vielfältige Bewegungs- und Körpererfahrungen zu sammeln und den Körper zu erproben mit dem Ziel, die Körperwahrnehmung zu verbessern, die Reaktionen des Körpers auf Bewegung und Ernährung, Anspannung und Entspannung wahrzunehmen sowie wissensbasiert und reflektiert zu deuten. Darüber hinaus nehmen sie ihre eigene Leistungsfähigkeit differenzierter in den Blick: Sie erproben Verfahren und Methoden, mit denen sie ihre konditionellen und koordinativen Fähigkeiten einschätzen, sowie in ihren Alltag integrieren können.[1]

 

Um dies im Sinne einer ganzheitlichen Bildung ermöglichen zu können, wird das Fach „Gesundheit und Bewegung“ in drei Module unterteilt, die die Lernenden innerhalb eines Schuljahres durchlaufen. Dabei ist eine Verzahnung der Module gewährleistet, um den SuS den ganzheitlichen Gedanken nachvollziehbar und transparent zu machen.