E1 / E2

Die Lernenden entwickeln eine Vorstellung über die Bedeutung des Bewusstseins, der Aufmerksamkeit, den Prozess der Gedächtnisspeicheirung und erkennen, dass Denken sowohl das Verarbeiten von Wahrnehmungen aufgrund von Erfahrungen als auch das Planen von Handlungen ist.

Die Lernenden verstehen Funktionen und Zusammenhänge des Erlebens und Verhaltens des Menschen. Sie identifizieren sie als Grundlage einer sozialen und individuellen Perspektive, die in den Halbjahren E2 bis Q4 vertieft werden. Sie erkennen die Einordnung des „Grundkurses - Psychologie“ in den „Leistungskurs - Erziehungswissenschaft“ und den „Ergänzenden Grundkurs - Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden“. 

Die Lernenden entwickeln eine Vorstellung über die Bedeutung des Bewusstseins, der Aufmerksamkeit, den Prozess der Gedächtnisspeicheirung und erkennen, dass Denken sowohl das Verarbeiten von Wahrnehmungen aufgrund von Erfahrungen als auch das Planen von Handlungen ist.

Die Lernenden verstehen Funktionen und Zusammenhänge des Erlebens und Verhaltens des Menschen. Sie identifizieren sie als Grundlage einer sozialen und individuellen Perspektive, die in den Halbjahren E2 bis Q4 vertieft werden. Sie erkennen die Einordnung des „Grundkurses - Psychologie“ in den „Leistungskurs - Erziehungswissenschaft“ und den „Ergänzenden Grundkurs - Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden“.